Wie kann ich CO2 Emissionen reduzieren?

Düstere Zeiten für unser Klima

Beginnen wir mit der schlechten Nachricht: Der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten. Die gute Nachricht ist: Wir können die schlimmsten Folgen noch abwenden, wenn wir es schaffen, den Temperaturanstieg unter weiteren 2 Grad zu halten.

Einer der wichtigsten, wenn nicht der wichtigste Schritt dabei wäre, die CO2 Emissionen so weit wie möglich zu reduzieren. Aber was kann jeder einzelne aktiv dafür unternehmen, um dieses Emissionen so gering wie möglich zu halten?

Die Wichtigkeit des Ökostroms

Jeder von uns ist auf Strom angewiesen, das ist klar. Wenn wir morgens aufstehen, schalten wir das Licht ein, gehen uns rasieren oder föhnen die Haare und machen uns einen Kaffee. Diese Tätigkeiten benötigen natürlich alle Strom. Die schädlichen CO2 Emissionen können durch den Umstieg von Kohle, Öl oder Atomstrom auf Ökostrom, einfach und meist zu einem Kostenvorteil für den Endverbraucher reduziert werden. Ja, du hast richtig gelesen! Bei ausgewählten Solarstromanbietern ist die Energieversorgung nur halb so teuer, wie bei konventionellen Anbietern. Hier lässt sich beim Umweltschutz auch noch richtig Geld sparen! Ökostrom Bericht hier lesen.

Energie im Alltag einsparen

Vor allem durch die Verwendung von Energiesparlampen kannst du einen Beitrag zum Klimaschutz beitragen. Denn Sparlampen verbrauchen bis zu 90% weniger Strom, als herkömmliche Lampen. Doch Achtung: Energiesparlampen rentieren sich erst ab einem Einsatz von einer Stunde pro Tag!

Elektrische Geräte solltest du generell nicht im Standby Modus betreiben, da diese sonst sehr viel Strom verbrauchen, ohne wirklich einen Nutzen zu bringen.

Mobilität

Besonders bei der Fortbewegung kann man sehr viel Co2 einsparen. Die einfachste Variante ist natürlich, das Auto stehen zu lassen und zu Fuß zu gehen, oder mit dem Fahrrad zu fahren. Gerade die Abgase von Autos belasten unsere Umwelt und das Klima sehr stark. Deshalb sollte man, wann immer möglich, auf das Auto verzichten. Nebenbei ist Bewegung natürlich super für deine Gesundheit. Wenn man zu Fuß unterwegs ist, sieht man die Umgebung, in der man sich bewegt, auch mal mit ganz anderen Augen.

Eine andere Variante sind öffentliche Verkehrsmittel, die vor allem dann sehr hilfreich sind, wenn du längere Distanzen zurücklegen musst. Wenn du auf ein Auto angewiesen bist, wäre natürlich ein Auto, dass mit Erdgas oder Strom betrieben wird, eine ökologische Alternative.

Wenn es ums Fliegen geht, gibt es nicht wirklich eine Ausweihmöglichkeit, außer du verzichtest komplett auf die Reise mit dem Flieger.

Sparen beim Wasser

Naheliegend sind hier natürlich Wasserspareinrichtungen, die an Toiletten, Handwaschbecken und anderen Sanitären Einrichtungen angebracht werden können. Anstatt jeden Tag ein Vollbad zu nehmen, wäre natürlich das Duschen eine richtige Sparalternative dazu. Wer seine Haare an den Beinen dauerhaft entfernen lässt, kann auch hier viel einsparen, wenn nicht soviel Wasser verbraucht werden muss. Auch hier können durch die Reduktion der Wassertemperatur CO2 Emissionen eingespart werden.

Wer einen eigenen Garten besitzt, kann durch die Verwendung von Regenwasser auch hier einiges einsparen, natürlich auch finanziell.

Unser Fazit

Jeder kann und sollte der Umwelt und dem Klima zuliebe sehr bewusst mit Energie umgehen. Dabei wird nicht nur die Umwelt, sondern auch fast immer der Geldbeutel geschont.


James Lovelock, in „Gaias Rache, Warum die Erde sich wehrt“ zum Umkipppunkt des Klimas, 2006

Unsere Zukunft gleicht der von Passagieren auf einem kleinen Vergnügungsdampfer,  die unbesorgt oberhalb der Niagarafälle herumfahren und nicht wissen, dass die Maschinen bald versagen werden.